Fußball: Lernen von den Profis

Fußball: Lernen von den Profis

Die Sparkassenstiftung Gengenbach holte wieder die SV-Fußballschule um Guido Buchwald in die Region. 120 Kinder trainieren diesmal auf dem Gelände des SV Berghaupten.

Was für ein Ansturm: Bereits im Juli, kurz nach Start der Anmeldephase, war die Sparkassen-Versicherung-Fußballschule mit Weltmeister Guido Buchwald im September in Berghaupten bereits ausgebucht. „Die Vorfreude ist jedes Jahr riesig – auch bei uns“, verriet Martin Seidel, Vorstand der Sparkassenstiftung Gengenbach für Jugend, Kultur und Soziales. Die Stiftung hatte in diesem Jahr bereits zum elften Mal das Camp für Kinder und Jugendliche initiiert.

Am Mittwoch, 04.09.24 war es dann soweit: 120 Kinder schnürten ihre Fußballschuhe und starteten in drei spannende und abwechslungsreiche Fußballtage – diesmal auf dem Gelände des SV Berghaupten. „Das Camp findet nach 2017 und 2018 bereits zum dritten Mal auf unseren Sportplätzen statt. Eine tolle Sache für die Kinzigtäler Nachwuchsfußballer und Nachwuchsfußballerinnen.

Vereine profitieren

„Sie lernen von den Profis um Guido Buchwald allein in diesen drei Tagen wichtige Grundlagen und Techniken, die sie mit in ihre Mannschaften nehmen – davon profitieren alle Fußballvereine“, betonte Frank Kofler, Jugendleiter des SV Berghaupten. Ebenfalls dabei im Trainerteam der aus Seelbach stammende Jürgen Hartmann (ehemals VfB Stuttgart, Hamburger SV u. FC Basel).

In verschiedenen Wettbewerben wie Zielstoß, Dribbling oder Torschussgeschwindigkeit gaben die Trainer den Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren wertvolle Tipps mit auf dem Weg. In Teamaufgaben und Teamspielen ging es nicht um die individuelle Entwicklung, sondern darum, die jeweiligen Stärken optimal für die Mannschaft einzubringen. „Denn nur als Team ist man stärker“, betonte Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny, Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Sparkassenstiftung. Und Berghauptens zweiter Bürgermeisterstellvertreter Markus Feißt fügte hinzu, „man sieht den Kindern die Freude an der Bewegung, am gemeinsamen Spielen an. Das ist das Wichtigste – ich freue mich, dass wir hier in Berghaupten den Rahmen dafür geben können.“

Fußball verbindet

Unter den Teilnehmern waren auch zehn Flüchtlingskinder aus Gengenbach und Berghaupten. „Das Camp zeigt uns Jahr für Jahr: Fußball verbindet, lässt keine Außenseiter zu, denn dann funktioniert das Spiel nicht. Fußball kennt keine Grenzen und Barrieren – im Gengenteil, es verbindet Kulturen“, so Martin Seidel.

Thorsten Erny ergänzte: „Das Camp ist Jahr für Jahr ein Highlight im Stiftungskalender – denn es erreicht zahlreiche Kinder und Jugendliche. Es animiert sie zu mehr Bewegung, lässt Freundschaften entstehen und macht einfach sehr viel Spaß.“

Quelle: Offenburger Tageblatt