BBBank Karlsruhe unterstützt Defibrilator

BBBank Karlsruhe unterstützt Defibrilator

Der SV Berghaupten ist zur Saison 2024/25 im Besitz eines Defribilator. Der Defibrillator, oder auch kurz „Defi“ genannt, wird zur Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand eingesetzt. Da es in diesen Situationen auf Sekunden ankommt, ist es enorm wichtig, dass schnell ein Gerät verfügbar ist. Das Gerät ist im Flur zum Sanitätsraum sichtbar an der Wand angebracht.

Die Diskussion über die Notwendigkeit von Defibrillatoren an den Sportstätten erhielt bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 neue Nahrung. Dabei war der dänische Nationalspieler Christian Eriksen auf dem Rasen zusammengebrochen. Nach einem Elektroschock aus dem Defibrillator fing Eriksen‘s Herz wieder an zu schlagen. Nicht erst seit diesem Ereignis hatte der SV Berghaupten die Idee, dieses Gerät für die Top-Life Arena anzuschaffen.

Die Anschaffung ermöglicht hat die BBBank Karlsruhe mit Mittel des Gewinnsparvereins e.V.. Präsident Robert Harter bedankt sich herzlich bei Filialleiter Christian Federle der BBBank Offenburg für die Unterstützung in Höhe von fast 2.000,-€.

Auch wenn der Defi in den meisten Fällen nahezu unscheinbar an der Wand hängt, gibt er uns die Sicherheit, im entscheiden Moment lebensrettend agieren zu können.

Der SVB sagt herzlichen Dank.